Portrait
Kontakt
+ Gallery
+ Länder
- Reiseberichte
Abschied
Friends-Hopping
Visa-Beschaffung
Budapest
Karpaten
Polizei und andere Schmierereien
Träume
Schifffahrt
Verkehr
Ein Tag im Leben von....
See Sevan
Habt ihr gewusst ...
Iranische Hilfsbereitschaft
Backen in Buchara
Bericht zweier Mitreisenden
Ausgeraubt
Der gefaehrlichste Moment
Alleine im Sand
Mongolischer Cowboy
Ohne Benzin in Sibirien
+ Etappen
zu verkaufen:

 

Habt ihr gewusst, ... (April 2003)

...dass trotz allen erdenklichen (erkauften) Papieren in der Hand am georgischen Zoll dann auch noch die Toröffner versuchen 30 $ zu erpressen?

...dass der Name der Stadt Tbilisi von "tbili = warm" kommt und die Stadt vom König Vakhtang Gorgasali gegründet wurde, als fragen 2dieser zur Jagd ging und sein Falke einen Fasan fing; beide Vögel fielen in eine Schwefelquelle, in der sie wundervoll gekocht wurden!

...dass man meinen könnte Georgien habe seinen Namen von Gregor dem Drachentöter, weil dieser in jeder Kirche x-mal als Ikonen-Bild zu sehen ist!

...dass man armenische Fahrzeuge am häufigsten stehend am Strassenrand mit offener Motorhaube erblickt.

...dass ein erwachsener Mensch bis zu 300 Kohletabletten verträgt (bei Vergiftungen..), bei Durchfall aber bereits zwei Hundertstel dieser Menge zur Genesung genügen.

fragen 4...dass man mitten im April in Georgien auf 735 m Höhe unter blühenden Bäumen einschlafen und am Morgen auf schneebedeckten Feldern aufwachen kann.

...dass auf so engem Raum wie der Kaukasus es ist, in allen 3 Ländern (Georgien, Armenien und Azerbaijan) verschieden Sprachen gesprochen & geschrieben werden. fragen1Die Schriftzüge sind für das europäische Auge sehr fremd und stammen ausserdem aus 3 verschiedenen Sprachfamilien. Das Georgische gehört zum Kaukasischen Sprachstamm, das Armenische hat Indo-Europäische Hintergründe und das Azeri gehört zur türkischen Sprachfamilie. Beeindruckend ist, dass die Kinder hier sehr jung in der Schule sowohl ihre eigene Schrift & Sprache lernen, wie auch Russisch (also kyrillische Schrift) und Englisch.

...dass der Mt. Ararat (5165m) einst zu armenischem Territorium gehörte und seinen Namen laut einer der ältesten armenischen Legenden wie folgt erhielt: im 6ten Jahrhundert v. Ch. bewunderte die assyrische Königin Semiramis den König von Armenien, mit Namen Ara. Als ihr Heiratsantrag von ihm abgelehnt wurde, begann Semiramis einen Krieg. Im Gegenzug zog Ara mit seinen Kriegern nach Babylon zu den hängenden Gärten, (dessen Herrin ebenfalls die Königin Semiramis ist) wo er aber im Kampf getötet wurde. Soldaten brachten seinen Körper zu Semiramis, in der Hoffnung, dass fliegende Hunde durch lecken der Wunden den getöteten Helden wieder zum Leben erweckten. Nur leider wurde der tote Krieger Ara von seinen armenischen Soldaten entführt und weit weg in die Berge, an einen geheimen Ort, beim Mt. Ararat, versteckt.

...dass man an einem Vormittag in Tbilisi gemütlich zu Fuss mindestens 3 orthodoxe Kirchen, eine katholische und eine armenische Kirche sowie eine Synagoge und eine Moschee entdecken und besuchen kann ( alle werden noch aktiv genutzt). Anschliessend ist ein Bad & Massage in den einmaligen Schwefelbädern der Stadt sehr zu empfehlen!

...dass Armenien sich einst vom Schwarzen bis Kaspischen Meer ausdehnte, inzwischen aber keinen Meeranschluss mehr besitzt.

...dass Armenien im Jahre 303 von König Trades III christianisiert worden ist und somit als älteste christliche Kultur gilt.

...dass es in Armenien statistisch erwiesen im April und Mai die meisten Regentage gibt.

...dass man an essenden Armeniern (Strassenrand, Geschäft, etc) nicht vorbeikommt ohne selber dazu eingeladen zu werden.

...dass nicht nur Armenier, sondern seit neusten auch Mitsch ihre tropfende Nase mit Vodkaschniefen kurieren. (2. Vodkatrauma)

...dass fast doppelt so viele Armenier im Ausland leben wie in Armenien (ca. 5 Millionen)

...dass Georgien zu seinem gefährlichen Ruf selber beiträgt, da Polizisten am Strassenrand sogar Begleiteskorte anbieten.

...dass in Armenien die Benzinpreise für einen Kanister (20 Liter) angeschrieben werden; was sehr erschreckend wirkt, wenn man Literpreise gewohnt ist.

...dass ein armenisches (monatliches) Lehrergehalt gerade mal für 2 Kanister (à 20 l) Benzin ausreichen.

...wie unglaublich es eigentlich ist, dass Eduard Shevardnadze mit 20 Jahren 1948 der Georgischen Kommunistischen Partei beitrat, von 1968 bis 1972 georgischer Innenminister war, dann von Moskau zunächst als erster Vorsitzende der georgischen KP und dann 1985 als Aussenminister der UDSSR gewählt wurde. Nach dem Fall der Sowjetunion hat es den gebbürtigen Georgier zurück in die georgische Politik (1991) gezogen und nach 2 missglückten Attentaten ist Eduard Shevardnadze wieder- und immer noch- Präsident der Republik Georgien (worüber das Volk eigentlich ganz und gar nicht glücklich ist...).

...dass ein Haarschnitt in Yervan umgerechnet 4$ kostet, inkl. Wella-shampoo, wie der Coiffeur mehrmals betonte.

...dass wir uns immer wieder die Frage stellen wie man denn eigentlich Schaafshirte wird; aber das ist eine andere Geschichte und sollte ein andermal erzählt werden.

fragen 7